Montag, 22. März 2010

Der Ekligste Eintrag EVER! -Haarentfernung- (für Svenja)

Ahoi Flauschis der Nacht!

Heute kommt der ekligste Eintrag überhaupt^^

Wie alles begann:
Vor 2 Jahren kam ich auf irgendwelchen Umwegen einmal zu "Halawa".Hier der Eintrag bei Wikipedia mit mehr Infos!
Halawa ist ein Haarnetfernungsmittel aus dem Orient.
Man kann es entweder selbst herstellen oder kaufen..
(Meines Wissens gibt es das auch bei The body Shop)

Da ich nun ein paar Zitronen,Zucker und ein bisschen langeweile zu Hause vorrätig hatte hab ich mich an den Kochtopf geschmissen.

Das braucht man:

Zitronen
Zucker

Yay! das wars auch schon^^

Ich hatte ungefähr 250 GRAMM Zitronensaft..
Das mit dem Zucker ist so eine Sache..ich habe sicherlich 1 kilo Zucker gebraucht^^
Man muss das also nach gefühl machen...

So wirds gemacht:
Zitronensaft und Zucker(NICHT ALLES!) zusammen in einen Topf geben und bei wirklich niedriger Hitze zum kochen bringen...Nun immer wieder Zucker nachgeben..das ganze dauert sicherlich so 30 Minuten..Man gibt so lange Zucker dazu bis das ganze Braun und dick wird..VORSICHT: 1.Das Zeug wird saumäßig heiß..es sollte also nicht blubbern^^ 2. es brennt auch sehr schnell an..also fleissig rühren.

Das fertige Halawa füllt man dann am besten in eine Kermaik Schüssel und lässt es kalt werden.



Nun zum lilalustigen Teil..Die Anwendung! (An den Beinen)
-Ich habe nun einige Zeit gewartet damit die Haare lang genug sind..1.tut es weniger weh 2.funktioniert es besser (bei zu kurzen Haaren kann es sein dass es gar nicht funktioniert) und 3. ihr könnt es besser sehen^^-

Schritt 1:
Die zu enthaarende Stelle pudern (dadurch zieht das Halawa an den Haaren..nicht an der Haut)




Schritt 2:
Das Halawa auf der Stelle glattstreichen..keine Hektik.Das ist nicht wie mit Heißwachs wo man sich echt beeilen muss..



Schritt 3:
Einen Stofffetzen (ich habe ein altes Tshirt zerschnitten) oder extra solche Streifen (gibt es bei The body Shop) auflegen und gut festdrücken..
Hauptsache es ist ein Glatter Baumwollstoff...welcher ist völlig egal..aber geht nicht an Mamas gute Gardine!




Schritt 4:
Luft holen und gleichzeitig die Haut straff ziehen

Schritt 5:
GEGEN die Wuchsrichtung abziehen und sich freuen!


Zum Schmerz:
Ich persönlich muss sagen dass es nicht wirklich wehtut..bei weitem nicht so sehr wie bei Kalt oder Heißwachs..
Unter den Armen tut es schon mehr weh..da kommt es aber wirklich auf die Länge der Haare an..lieber wie ich mal ein bisschen wachsen lassen..es tut wirklich weniger weh und wenn die Haare zu kurz sind dann funktioniert es nicht richtig.

Nun noch die Anwendung unter den Armen:

Schritt 1-4 sind die selben




Schritt 5:
Mit der Hand des Armes von OBEN die Haut spannen (siehe Bild)
Und dann auch GEGEN die Wuchsrichtung abziehen.



Ergebniss (ich hab nicht alle erwischt aber mein höchstes Schmerz Level war für heute erreicht^^)



Kosten:
1 Kilo Zucker: ca.70 Cent
6 Zitronen: ca. 2€ ( kommt drauf an^^)

insgesamt also ca.3€ euro und ich habe 2 Schüsseln voll.

Wie lange bin ich dann befreit?
Das ganze hält,wie beim Waxen auch, ca.4-6 Wochen :)

Wenn das Halawa fest wird?..kein Problem! einfach ein die Mikrowelle oder in ein Wasserbad stellen und dann wieder warten dass es abkühlt.

VORSICHT:
Bitte Bitte Bitte..lasst es abkühlen...Man kann sich damit wirklich übel verbrennen..
Es ist kein problem wenn es kalt ist!


So, viel Spaß beim nachkochen :)
bei Fragen immer her damit und mich würde natürlich interissieren ob ihr das auch schon mal ausprobiert habt :) und wenn ja mit welchem Erfolg.

Liebe Grüße
(die vor Schmerz weinende..nein so schlimm ist es nicht^^) Lisa


Kommentare:

  1. ich find es total toll von dir das du das so präsentierst :) auch wenn es unangenehm ist die haare so wachsen zu lassen, kann ich mir zumindest gut vorstellen :)
    ich denke es ist eine super alternative zu den 8 -15 € teilen aus der drogerie :)
    ich werde es aufjedenfall mal ausprobieren, gerade jetzt wo der sommer kommt :)

    AntwortenLöschen
  2. Eine supergute Idee, werd das auch mal versuchen
    Danke

    LG

    AntwortenLöschen
  3. mh das klingt wirklich sehr interessant...ob das auch eine alternative zum intim-waxing im studio ist...*schonmal schreiend durch die wohnung renn*

    ich werde berichten, wenn ich mich denn traue!

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Waxing geht bei mir gar nicht, dafür bin ich viel zu schmerzempfindlich. Ich sterbe schon beim Epilieren tausend Tode und gebe jedes Mal nach einer Minute auf. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mich das hier trauen würde.. Mal abgesehen davon, dass mein Freund sicher nicht so begeistert wäre wenn ich sage "Du Schatz, ich rasier mich jetzt einfach mal 2 Wochen nicht mehr" :D

    AntwortenLöschen
  5. Interessanter Review. Ich komme aus dem Orient (Türkei um genauer zu sein) und kenne das Zeug dementsprechend. Habe es aber selber noch nie gekocht. Meine Mutter hat das früher oft gemacht. Sie hat aber statt Zitronensaft wenige Krümel Zitronensäure verwendet. Die türkischen Frauen benutzen das so, ohne Baumwoll fetzen. Die Kneten das ganze nach dem Erkalten durch, kleben es sich an die entsprechende Stelle und ziehen es dann ab. Danach wird nochmal rumgeknetet. So kann man einen Klumpen mehrmals verwenden. Leider bin ich nicht so der Fan von dem Zeug. Ist mir zu klebrig und irgendwie finde ich das eklig. Außerdem schaffe ich es nicht an manchen Stellen mir selbst die Haare rauszureißen. Bin ein Weichei!

    AntwortenLöschen
  6. Ich kannte das zeug auch schon. bin auch halbe türkin XD und habs dementsprechend schon ein paar mal gesehn. kenns halt auch so als knetmasse.
    ich probiers dann auch mal auch. sehr cool. da kann man dann auch schön flexibel arbeiten.

    kannst du vllt irgendwelche tips zum intim waxing geben? ich habs einmal versucht und es hat kein bisschen funktioniert... das ärgert einen schon dafür, dass es so schweine weh tut...

    AntwortenLöschen
  7. Mutiger Post =D und guter Tipp :) Danke!

    AntwortenLöschen
  8. Au, weia! Ich bin ein Weichei! Wirklich! Unter den Armen, boah, ich würde sterben!

    Guter Post.

    AntwortenLöschen
  9. also ich hab das zeug auch schonmal ausprobiert und habe persönlich NULL unterschied zu heißwachs gemerkt.... und warum sagen alle, dass wachsen für 4-6 wochen reicht? ich hab nach 2-3 woche schon wieder genug haare. ;__;

    AntwortenLöschen
  10. Hey, echt cool, dass du dich getraut hast es selbst zuzubereiten :)

    Ich habe mich echt nicht getraut, mache es auch schon lange aber bei einem Hairremovalstudio.

    Finde sugaring ist die beste haarentfernungsmethode!

    AntwortenLöschen
  11. Na ja, also ich weiß nicht. Hat hier schon jemand die Laserhaarentfernung durchführen lassen? Ich weiß, günstig ist das nicht. Aber auf lange Sicht spart man doch eher Geld, weil es ja wirklich dauerhaft von Haaren befreit (oder befreien soll)?

    AntwortenLöschen
  12. Hallo zusammen :)

    Ich möchte auch mit Halawa beginnen, weil mich Epilieren nervt und recherchiere gerade bisschen darüber. Das, was mich am meisten anspricht, sind die hautfreundlichen Zutaten :) und die Länge der haarfreien Zeit :) Aber als Anfängerin möchte ich erstmal zu einer Kosmetikerin gehen.
    Vorhin habe ich ein Video gesehen über weiße dänische Zuckerpasten (Epiladerm heißen die), die nicht mal Zitrone enthalten, sondern nur Wasser und Zucker. Kennt sie jemand von euch und hat schon Erfahrungen damit?

    Danke schon mal! :)

    AntwortenLöschen

test

Test